Erst mit 38 Jahren habe bis ich mich vor das berühmt-berüchtigte leere Blatt Papier gesetzt und die erste Geschichte geschrieben, die nicht im Mülleimer landete. Das war in einem unbegreiflich abgelegenen, von Riesenfarnen umwucherten Holzhäuschen im Westen Schottlands. Am Ende wurde daraus der Kinder-Schafe-Krimi Verflixt und zugeMÄHt, der allerdings nicht in Schottland spielt, sondern in Österreich.

Seit jenem Sommer werde ich den Verdacht nicht los, dass diese schottischen Farne eine geheimnisvolle Substanz enthielten, die meinen Wortfluss in Gang brachten – oder mir einfach nicht erlaubten, mit dem Schreiben wieder aufzuhören. Manchmal wünsche ich mir diesen Pflanzenteppich in unsere zubetonierte Vorstadt. Aber die meiste Zeit reicht ein Gedanke an die grünen, wogenden Halme ...
Reichardt Portrait800x600 sw

Stationen

  • 1990 Abitur in Ludwigsburg
  • 1991–1996 Studium der Geschichts- und Politikwissenschaften in Freiburg i.Br. und Tübingen; mehrmonatiger Aufenthalt in Sankt Petersburg; journalistische Praktika
  • 2012 Gewinn Nachwuchsautoren-Wettbewerb des Bastei Lübbe Verlags
  • 2013 Kinderbuch "Verflixt und zugeMÄHt - Henny und das Geheimnis der verschwundenen Schafe" erscheint im KaTiKi Verlag
  • 2016-2019 Masterstudium Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus an der Akademie Faber-Castell (Abschluss: Master of Advanced Studies)
  • 2017 Jugendbuch "Im Wolfsland" erscheint im Fabulus Verlag
  • 2018 Arbeitsstipendium des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e.V. für Jugendbuch-Projekt "Darkanum - Im Bann der Raunächte"
  • 2018 Kogge-Literaturförderpreis der Stadt Stein
  • 2018 Jugendbuch "Darkanum - Im Bann der Raunächte" erscheint im Fabulus Verlag
  • 2019 "Im Wolfsland" erscheint als Theaterstück im Deutschen Theaterverlag
  • 2023 "Verflixt und zugeMÄHt - Henny und das Phantom von Münkelstadt" erscheint im KaTiKi Verlag

 

Ich werde vertreten von der Literatur-Agentur Agence Hoffman.

 

Ich bin Mitglied:

im PEN-Zentrum Deutschland

in Die Kogge Europäische Autorenvereinigung e.V.

in Die Mörderischen Schwestern e.V.

im Verein für Leseförderung e.V.